BERLIN FESTIVAL 2012 – DANKE!

Liebe Berlin-Festival-Crowd, es war uns eine Freude, mit euch das Berlin Festival 2012 zu feiern.

Am vergangenen Wochenende feierte das Berlin Festival am 07. und 08. September seine siebte Ausgabe mit über 20.000 Besuchern und Performances von The Killers, Sigur Rós, Paul Kalkbrenner, Franz Ferdinand, Tocotronic und Kraftklub. Aber auch Newcomer wie Sizarr, iamamiwhoami und Mostly Robot sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Nach den Konzerten in Tempelhof ging es im ausverkauften Club Xberg bis in den frühen Morgen weiter. Hier brachten Künstler wie Metronomy, das Hercules & Love Affair Soundsystem, die Crookers und Kid Simius die Besucher mit ordentlich Bass durch die Nacht.

 

Auch das neue Bühnenkonzept und neue Programmbestandteile wie die Berlin Debate, das umfangreiche Art Village und der Bolzen Soccer Court in Zusammenarbeit mit der Trendsport-Firma des Ex-Nationalspielers Michael Rummenigge waren eine Abwechslung zum Bühnenprogramm. Im Art Village wurde auch in diesem Jahr wieder der Art Prize verliehen: Den 1. Platz gewannen Jim Avignon & DAG, die nach 10 Jahren zum ersten mal wieder zusammengearbeitet hatten. Jim Avignon dazu: “Mein 1. Kunstpreis überhaupt!” Auf dem 2. Platz folgte Il-Jin Choi a.k.a. Atem mit seiner Schreibgas Performance. Den 3. Platz erhielten 44Flavours & Clemens Behr mit Ihre gemeinsamen Skulptur-Installation. Der Sonderpreis der Jury ging an die Performancegruppe “QITC – Quiet In The Corner” mit den Tänzerinnen Nuria Höyng, Franka Marlene Foth, Laura Bächer und Katariina Tuomiluoma.

 

Die Veranstalter resümieren: “Die Idee eines urbanen Festivals hat sich dieses Jahr bestätigt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.”

 

Mit zahlreichen Bildern in unserer Galerie könnt ihr derweil das Berlin Festival 2012 rekapitulieren. Auch das Intro Magazin war vor Ort und hat fleißig Konzertberichte abgeliefert und unsere Künstler interviewt. Damit auch ihr zum Zug kommt, könnt ihr eure Instagram-Fotos in unserer Galerie auf Facebook posten. Markiert diese einfach mit dem Hashtag #berlinfestival2012.

 

Ein großes Danke an alle Festivalbesucher für den großartigen Support in diesem Jahr. Im nächsten Jahr wird das Berlin Festival am 6. + 7. September 2013 stattfinden!

 

Bis zum nächsten Jahr,
das Berlin Festival Team

Sign up for our Newsletter

First Name *
Last Name
Subscribed Communication
Berlin Festival Newsletter
Berlin Bär